Auf einen guten Start
22. Januar 2021

32 Tage nach dem letzten Spiel (0:1 in Lausanne) steigt unsere Mannschaft wieder in die Meisterschaft ein.  Dazwischen lagen eine kurze Winterpause, einige Trainings, ein Testspiel (1:4 gegen den FC St.Gallen) und eine Quarantäne. «Nein, eine optimale Vorbereitung war das nicht», sagt Cheftrainer Alex Frei.

In der einmonatigen Pause ist der FC Wil 1900 auch auf dem Transfermarkt aktiv geworden: der erfahrene und beliebte Silvio kehrte zurück, und mit Tician Tushi vom FCB und Marcin Dickenmann von GC kamen zwei junge und talentierte Spieler ins Bergholz. «Wir haben Spieler geholt, die uns gefehlt haben», meint Alex Frei.

Starker FC Aarau

Den ersten Gegner aus Aarau schätzt unser Trainer als gutes Team ein: «Sie sind nicht umsonst weit vorne in der Tabelle». Am ersten Spieltag Mitte September trafen sich die beiden Teams im Brügglifeld, und unser Verein gewann 3:1 (Tore: Haile-Selassie, Fazliu, Krasniqi). Alex Frei misst dem keine grosse Bedeutung zu: «Aarau ist viel gefestigter als damals bei unserem Sieg. Der Verein hegt Aufstiegsambitionen.» Ein Wiedersehen wird es mit Filip Stojilkovic geben, der von Wil aus über den FC Sion zu den Aargauern gestossen ist.

Livestream

Es sind keine Fans im Stadion zugelassen, das Spiel kann aber in einem Livestream mitverfolgt werden. Auf www.fcwil.ch findet Ihr den Link.

Letzte Beiträge

Ein Sieg des Willens

Ein Sieg des Willens

Mit der Startelf des Aarau- Spiels ging Trainer Alex Frei in die Partie. Gefährlich vor einem der beiden Tore wurde es höchst selten- bei stürmischen Windböen. Insgesamt war unser Team altiver und besass mehr Ballbesitz. Kämpferisch standen sich die beiden Teams in nichts nach.

Volle Konzentration in Kriens

Volle Konzentration in Kriens

«Jetzt wollen wir den Sieg gegen den FC Aarau bestätigen», sagt Trainer Alex Frei vor dem Spiel in Kriens. Die Mannschaft hat während der Woche gut und teilweise sehr intensiv trainiert. Und es kommen ereignisreiche und wichtige Tage mit drei Spielen in einer Woche: zuerst in Kriens, am Dienstag kommt Xamax und nächsten Freitag fährt das Team nach Schaffhausen.

weitere News

Tempo, Tempo

Tempo, Tempo

Der 3:1-Sieg gegen den FC Aarau hat gut getan und der Start nach der Winterpause ist gelungen. Aber weil die Zeit kurz war und durch die Quarantäne erschwert wurde, läuft die körperliche Vorbereitung weiter – trotz bereits laufender Meisterschaft. Es sind teilweise happige Trainingseinheiten, die Cheftrainer Alex Frei vorbereitet hat.

mehr lesen
3 tolle Punkte zum Start

3 tolle Punkte zum Start

Mit den im Winter neu gekommenen Silvio, Marcin Dickenmann und Tician Tushi startete unser Team in die erste Meisterschafts-Partie nach der Winterpause. Der FC Aarau – mit dem ex-Wiler Filip Stojilkovic in der Spitze – besass zu Beginn die grösseren Spielanteile. Als Maren Haile- Selassie am Flügel durchbrach, wurde es erstmals so richtig gefährlich. Aber in der Mitte verfehlten Silvio und Tushi den Ball. Im Anschluss an einen Eckball folgte in der 13. Minute das 1:0. Rückkehrer Silvio köpfelte den Ball ins Netz. Es war sein 41. Tor für unseren Verein. Damit ist er zusammen mit Samel Sabanovic Rekordtorschütze des FC Wil 1900!

mehr lesen