3 tolle Punkte zum Start
24. Januar 2021

Mit den im Winter neu gekommenen Silvio, Marcin Dickenmann und Tician Tushi startete unser Team in die erste Meisterschafts-Partie nach der Winterpause.

Der FC Aarau – mit dem ex-Wiler Filip Stojilkovic in der Spitze – besass zu Beginn die grösseren Spielanteile. Als Maren Haile-Selassie am Flügel durchbrach, wurde es erstmals so richtig gefährlich. Aber in der Mitte verfehlten Silvio und Tushi den Ball. Im Anschluss an einen Eckball folgte in der 13. Minute das 1:0. Rückkehrer Silvio köpfelte den Ball ins Netz. Es war sein 41. Tor für unseren Verein. Damit ist er zusammen mit Samel Sabanovic Rekordtorschütze des FC Wil 1900!

Unser Team trat sehr konzentriert auf, verteidigte gut und zeigte immer wieder schnelle und direkte Angriffe. Zum Beispiel nach 28 Minuten: Silvio wurde herrlich am Flügel lanciert, Tushi kam in der Mitte knapp nicht mehr an den Ball.

Der FC Aarau war der erwartet gute Gegner, aber unser Team blieb gut organisiert, spielte clever und kämpferisch. Robin Kamber sorgte mit einem Hammerschuss für Unruhe- der Ball strich knapp über die Latte.

 
2. Halbzeit

Zwei Minuten waren nach der Pause gespielt, als Maren Haile-Selassie mit dem Ball in den Aarauer Strafraum eindrang und das 2:0 erzielte. Aarau reagierte mit mehr Druck. Doch die Wiler setzten Nadelstiche- Maren Haile- Selassie wurde im Strafraum gefoult, und unser Captain Philipp Muntwiler versenkte den Penalty souverän! 3:0!

Die Mannschaft blieb kompakt, und so tat sich der FC Aarau offensiv schwer.

In der Schlussphase vergab Henri Koide noch eine gute Chance. Nach 81 Minuten fiel noch das 1:3 durch Spadanuda, aber der FC Wil 1900 hielt den Sieg fest.

Der Start ist unseren Spielern gelungen – das war eine starke Leistung!

Am nächsten Freitag tritt unser Team in Kriens an.

Letzte Beiträge

Ein Sieg des Willens

Ein Sieg des Willens

Mit der Startelf des Aarau- Spiels ging Trainer Alex Frei in die Partie. Gefährlich vor einem der beiden Tore wurde es höchst selten- bei stürmischen Windböen. Insgesamt war unser Team altiver und besass mehr Ballbesitz. Kämpferisch standen sich die beiden Teams in nichts nach.

Volle Konzentration in Kriens

Volle Konzentration in Kriens

«Jetzt wollen wir den Sieg gegen den FC Aarau bestätigen», sagt Trainer Alex Frei vor dem Spiel in Kriens. Die Mannschaft hat während der Woche gut und teilweise sehr intensiv trainiert. Und es kommen ereignisreiche und wichtige Tage mit drei Spielen in einer Woche: zuerst in Kriens, am Dienstag kommt Xamax und nächsten Freitag fährt das Team nach Schaffhausen.

weitere News

Tempo, Tempo

Tempo, Tempo

Der 3:1-Sieg gegen den FC Aarau hat gut getan und der Start nach der Winterpause ist gelungen. Aber weil die Zeit kurz war und durch die Quarantäne erschwert wurde, läuft die körperliche Vorbereitung weiter – trotz bereits laufender Meisterschaft. Es sind teilweise happige Trainingseinheiten, die Cheftrainer Alex Frei vorbereitet hat.

mehr lesen
Auf einen guten Start

Auf einen guten Start

32 Tage nach dem letzten Spiel (0:1 in Lausanne) steigt unsere Mannschaft wieder in die Meisterschaft ein. Dazwischen lagen eine kurze Winterpause, einige Trainings, ein Testspiel (1:4 gegen den FC St.Gallen) und eine Quarantäne. «Nein, eine optimale Vorbereitung war das nicht», sagt Cheftrainer Alex Frei.

mehr lesen